JuNi 2023 - "architektouren" machen station bei der sebastians-Kapelle

Mai 2023 - 150 Jahre Kapelle St.Sebastian

Bei strahlendem Sonnenschein feierten rund 500 Besucherinnen und Besucher das 150-jährige Bestehen der Sebastianskapelle in Litzis.

 


Zu Beginn des Festgottesdienstes segnete Pfarrer Martin Weber den Altar der neuen Kapelle, dabei setzte er einen aus einem bischöflich geweihten Altar entnommenen Stein in die Tischplatte des Altars ein.

In ökumenischer Gemeinschaft wurde das neu errichtete Außenkreuz gesegnet, dabei erläuterte Pfarrer Harald Lorenzen die Symbolik des Kreuzes, das vom Kapellen-Inneren in der Landschaft stehend zu erblicken ist. In der Natur sei eine Vielfalt an Pflanzen zu finden, die das Wunder der Schöpfung erahnen lasse.

Mai 2023 - Kapellenfest - Kapellenverein litzis e.v.

Vorstand Ulrich Kuhn erinnerte in seiner Festrede zum 150 jährigen Jubiläum der Sebastianskapelle an deren Entstehung und dankte im Anschluss allen Helfern und Spendern die die Errichtung der neuen Kapelle ermöglicht hatten. 

Im Anschluss lud er alle Besucher zum Kapellenfest auf die Festwiese ein. Zur Unterhaltung spielten die Musikkapelle Opfenbach und die "Alpenfeger" auf

Oktober 2022 - besuch aus dem libanon

 

Vor der Segnung unserer neuen Sebastianskapelle am Sonntag, 2. Oktober 2022 erhielten wir überraschend Besuch aus dem Libanon. Frau Ramia Assaad, Projektzuständige für den Aufbau eines medizinischen Versorgungszentrums in Al Muhamara, besichtigte gemeinsam mit Christian Renn aus Hergatz unsere Kapelle. Frau Assaad lernte die Gemeinde Opfenbach kennen, welche als Projektpartner im Rahmen des Programms „Kommunales Know-how für Nahost“ das Projekt im Libanon unterstützt. Herr Renn koordiniert die Entwicklungszusammenarbeit verschiedener Westallgäuer Gemeinden mit dem Libanon. Er übermittelte die Dankesworte, die Frau Assaad nach dem Besuch von Opfenbach und dem Westallgäu geschrieben hat: "Ich bin Gott so dankbar, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat, diese Erfahrung zu machen und diese wunderbaren Menschen kennenzulernen. Ihr seid ein gesegnetes Volk mit einem gesegneten Land. Ich bitte Gott, euch
zu beschützen und euer Glück zu bewahren."


ökumenische Segnung der neuen Kapelle am            02. Oktober 2022

Nach Abschluss der Bauarbeiten fand die Segnung der Kapelle St. Sebastian durch den katholischen Pfarrer Martin Weber und den evangelischen Pfarrer Harald Lorenzen statt.

 

Alle Freunde, Gönner und Helfer/-innen des Kapellenbaus waren zur Segnung und zum anschließenden Stehempfang herzlich eingeladen.

Der Einladung folgten, trotz Anfangs noch starkem Regen, zahlreiche Gäste und Besucher. 


Glockengeläut der neuen kapelle


Fernsehbeitrag Allgäu-TV

Unser Kapellenbau nimmt Formen an, das Regionalfernsehen Allgäu-TV berichtete in seinem Magazin "Katholisch1TV" über die Bauarbeiten. Das Video ist hier zu sehen: