Restauration des hl. Nikolaus und hl. Sebastian - september 2022

 

 

 

 

Diplom Restauratorin Irina Leist aus Wangen restaurierte die beiden historischen Heiligenfiguren St. Sebastian und St. Nikolaus,

nun konnten diese aus der alten Kapelle stammenden Figuren in die neue Sebastianskapelle integriert werden.

 

Die Kosten dafür übernahm die

VR-Stiftung für Bürger am bayerischen Bodensee

 


Beleuchtung - August 2022

Nachdem der Eingangsbereich außen fertiggestellt wurde, sind im Innenraum nun auch Lampen installiert worden, die durch ein spezielles Beleuchtungskonzept ein wunderschönes Ambiente bieten.


Eingangsbereich u. Betonbodenversiegelung - Juni-Juli 2022

Die Eingangstüre der Kapelle wurde mittlerweile durch unsere Holz-Handwerker geschreinert, ebenfalls aus Weißtannenholz - hier hat uns auch Ewald Kuhn von der Schreinerei Kuhn tatkräftig unterstützt.

 

Die Firma Mono-Finish versiegelte den sichtbaren Betonboden und die Firma Wiesenmayer verlegte im Eingangsbereich Natursteinplatten 


Chorraum + Turm innen April 2022

Nachdem unsere fleißigen Holzhandwerker in vielen ehrenamtlichen Stunden zuletzt auch den Turm mit den Fassadenlamellen eingekleidet haben, konnte das Außengerüst abgebaut werden. So ist die Kapelle mit ihrer charakteristischen Optik nun freistehend

in der Frühlingslandschaft zu sehen.

 

Der Innenausbau schreitet ständig voran.

 

In bis zu 8 Metern Höhe wurden die innere Turmverkleidung angebracht und der Chorraum wurde mit einer speziellen Technik verputzt.


Innenausbau - Chorraum Januar 2022

Wieder einmal sind einige Holzfacharbeiter am Werk und bauen in vielen freiwilligen Stunden die Unterkonstruktion für den Chorraum der Kapelle.