ABBRUCH UND NEUBAU

Fast  150  Jahre alt und immer baufälliger

 

Seit 1873 gibt es im Opfenbacher Ortsteil Litzis eine Sebastianskapelle.

Das von der Dorfbevölkerung in Holzbauweise errichtete kleine Gotteshaus ist nun seit fast 150 Jahren geistiger und kultureller Mittelpunkt des Dorfes. Leider wurde das Gebäude in den letzten Jahren immer baufälliger. Teile des Bodens waren durchgebrochen, die Innenverkleidung hatte Risse und ein Großteil der Dachbalken waren morsch. Wegen der schlechten Bausubstanz wäre eine  

Sanierung letztlich einem Neubau gleichgekommen.

 

 

Deshalb haben wir uns mit Unterstützung von Gemeinde, Pfarrei und Landratsamt für den Abbruch und Neubau der Kapelle entschieden.

Die architektonische Gestaltung des Neubaus wird die historische Bauform aufgreifen und das Gebäude gleichzeitig in ein modernes Design kleiden.

 

Die neue Kapelle soll aus heimischem Weißtannenholz gefertigt werden.

Ein besonders raffiniertes Stilelement wird die lamellenartige Fassadengestaltung sein. Dadurch soll einerseits der Innenraum in hellem Licht erstrahlen und andererseits die stille Andacht der Gläubigen vor äußeren Blicken verborgen werden.


Mit dem Neubau der Kapelle wollen wir die Tradition fortsetzen. Das Kirchlein soll uns am alten Platz auch in Zukunft geistige Heimat sein. Der Ort, an dem wir uns zu Gebet und Gottesdienst versammeln und unsere Anliegen vor Gott bringen können. Schön wäre es, wenn auch so mancher Wanderer oder Freizeitsportler  an der Kapelle Rast machen und dort Einkehr und Besinnung halten könnte.